In der Schweiz sind die Verkehrsabgaben für Motorräder, PKW, Lieferwagen und LKW unterschiedlich geregelt und unterschiedlich hoch:
- Abgabehoheit
- Die Kantone dürfen die Verkehrsabgaben bzw. Motorfahrzeugsteuern auf Fahrzeugen erheben
- Ursachen für die divergierenden Abgaben
- Gründe für die unterschiedlich hohen Abgaben
- Steuerhoheit der Kantone
- Ausgestaltung der kantonalen Finanzierung des Strassenbaus und Strassenunterhalts
- unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen
- 4 Bemessungskategorien
- Hubraum
- Gesamtgewicht
- Leistung
- CO2
- bestimmte Kombinationen
- Gründe für die unterschiedlich hohen Abgaben
- Bemessungsgrundlagen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren hinsichtlich der Motorfahrzeugsteuer in den einzelnen Kantonen
- Hubraum oder Steuer-PS
- AG
- FR
- GL
- GR
- LU
- NW
- OW
- SH
- SO
- TG
- VS
- ZG
- Gesamtgewicht
- AI
- AR
- BE
- BL
- JU
- SG
- UR
- Leistung + Gesamtgewicht
- SZ
- TI
- VD
- Hubraum + Gesamtgewicht
- ZH
- Leergewicht + CO2-Emission
- BS
- Leistung
- GE
- CO2-Emission
- NE
- Hubraum oder Steuer-PS
- Verkehrsabgaben-Bonus / -malus
- 18 Kantone bieten den das Fahrzeug einlösenden Fahrzeughalter einen Bonus an
- In 12 Kantonen dieser 18 Kantone ist dieser Bonus zeitlich begrenzt (im Durchschnitt auf drei Jahre nach der 1. Inverkehrsetzung)
- Der Malus bleibt zeitlich unbegrenzt bestehen
- Rabattsystem umweltfreundliche Autos / Elektrofahrzeuge
- Besteuerung
- GE
- SZ
- TI
- VD
- Keine Besteuerung E-Auto-Besteuerung
- Übrige Kantone
- Besteuerung
Weiterführende Literatur
- SCHIEDT HANS-ULRICH. Brückenzölle – nicht nur eine Verkehrsabgabe, in: Wege und Geschichte 2, 2003, 22–26
- DIAMOND D. (2009). The impact of government incentives for hybrid-electric vehicles: Evidence from US states. Energy Policy 37, 972–979
- GALLAGHER, K. S., & MUEHLEGGER, E. (2011). Giving green to get green? Incentives and consumer adoption of hybrid vehicle technology. Journal of Environmental Economics and Management 61, 1–15
- HUSE C., & LUCINDA, C. (2014). The market impact and the cost of environmental policy: Evidence from the Swedish green car rebate. Economic Journal 124, 393–419.
Weiterführende Links
- Benzin vs. Hybrid vs. Elektroauto
- COMPARIS MOTORFAHRZEUGSTEUER
- Motorfahrzeugsteuer | comparis.ch
- Verkehrsabgabenrechner Kanton Zürich
- Verkehrsabgabenrechner | stva.zh.ch
- Verkehrsabgaben-Expertise
- Verkehrsabgaben und Einnahmenverwendung im europäischen Umfeld | newsd.admin.ch
Vorbehalt / Disclaimer
Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.
Urheber- und Verlagsrechte
Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.