Definition
- Verkauf eines Autos von einer Privatperson an eine andere
- = C2C / C-to-C
Vorteile
- Preisgestaltung
- Mehr Preis- und Verhandlungs-Spielraum als Autohändler, weil der Privatverkäufer nicht an eine Unternehmensmarge denken muss
Nachteile
Insertionsaufwand
- zB in Autoportal, Autozeitschrift, Tageszeitung usw., siehe Box
Autopräsentations- und Probefahrten-Aufwand
- Jemand Unbekannter testet Auto
- Risiken in der Fahrzeugbehandlung
- Unfallrisiken
- Versicherungsrisiken
- Unbekannte Personen im persönlichen Umfeld, auch wenn der Kontakt an dritter Stelle stattfindet
- Kaufinteressent bringt mehrere Begleitpersonen mit / Zeugenrisiken bei späterer Streitentwicklung
- uam
Verkaufsrisiken
- Autoverkäufer hat die Verantwortung des Leistungsaustauschs
- Teilzahlungsversuche des Verkäufers / Leistungsaustauschrisiken
- Käufer will Auto um Restbetrag zu holen / Restbetrag wird nicht bezahlt
- Trickkäufer?
- etc.
Vertragsrisiken
- Unbekannte Vertragspartei / Identitätsermittlung
- Legitimationskontrolle
- Abklärung Vertragsfähigkeit (Volljährigkeit, Urteilsfähigkeit, Handlungsfähigkeit bzw. keine Bevormundung usw.)
- Autohandels-know-how-Defizite?
After Sale-Risiken
- Mängelreklamationen
- uam
Verkauf ehemaliger Leasingautos
Bevor Sie Ihr Leasingfahrzeug nach Ablauf des Leasingvertrages und Fahrzeugübernahme (Vollamortisations-Leasing oder nach Restzahlung beim Teilamortisationsleasing) weiterverkaufen oder an Zahlung geben können (Eintausch), müssen Sie veranlassen, dass die Leasinggesellschaft beim Strassenverkehrsamt den „178er-Code“ („Halterwechsel verboten“) löschen lässt; in der Folge erhalten Sie einen neuen Fahrzeugausweis ohne 178er-Code. Erst danach können Sie Ihr Fahrzeug ohne Probleme verkaufen.
Alternative
Weiterführende Informationen
Autoinserate
- Tageszeitungen
- Autozeitungen
- Automobil Revue
- Automobilrevue | automobilrevue.ch
- Auto-Illustrierte
- Auto Illustrierte | auto-illustrierte.ch
- Automobil Revue
Occasionsportale
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